Wandern in ALGUND/SÜDTIROL

-Bergwanderung zum Ifinger. August 2004

Bergwanderung zum Tschigat . August 2004


Start vom Hochganghaus

Blick zur Hochgangscharte

Heute wollen wir , das heißt unsere Freunde aus Algund Peter Prantel und Monika Fischer, wir das sind meine Tochter Claudia mit ihrem Mann Alexander und ich, den 3000 m hohen Tschigat besteigen . Am frühen Morgen fuhren wir nach Partschins um mit der ersten Seilbahn zum Hochganghaus zufahren. Von hier aus Starteten wir bei 1839 Höhenmeter zur 2455 m hochgelegenen Hochgangscharte. Am Langsee und den Milchseen vorbei , wir nahmen den Direkten weg durch den sogenannten Kamin zum Gipfel , es ging steil Bergauf und wir mussten schon schön Klettern bis wir den 3000 m hohen Gipfel erreichten. Leiter war das Wetter nicht so wie es sein sollte, wenn  man auf dem Gipfel steht. Es war halt Bewölkt und leichter Nebel zog auf. 1Stunde blieben wir hier, dann machten wir uns wieder auf den Abstieg , dieses mal gingen wir über das Halseljoch zur Milchseescharte. Hier war wieder Klettern angesagt , weiter kletterten wir über Schneefelder an der Lammer Biwagschachtel vorbei und  kamen wieder über den Milchseen dem Langsee zur Hochgangscharte. Gegen Abend waren wir fünf wieder am Hochganghaus und fuhren mit der Seilbahn zurück nach Partschins. Dies war eine Bergtour die wir nie vergessen werden. Viele Dank an Peter und Monika für die sehr, sehr schöne Bergtour . Auch möchte ich mich bei unserem Herrgott bedanken das alles gut verlaufen ist und wir seine schöne Welt bewundern konnten . 

Danke

 


 Aufstieg oberhalb der Milchseen


Über den Kamin zum Gipfel



Am Gipfelkreuz


Monika u.Peter


Abstieg vom Tschigat



Abstieg zur Milchseescharte


Der Abstieg



Vorbei an der Lammer Biwagschachtel


Claudia am Langsee

 
 

ZURÜCK